Foto: Presse (Verge)

Als World Disco bezeichneten die Fleeting Wax-Gründer Mehmet Aslan und Miajica das, was auf der ersten EP ihres Labels zu hören war. Eine Kategorie, die vielleicht nicht unproblematisch ist, und dennoch im Kern das erfasst, was seitdem von Fleeting Wax zu hören war – inklusive der Gazel-EP von Aslan gemeinsam mit Dario Rohrbach, einem der hartnäckigsten Ohrwürmer der letzten Zeit. Karpov Not Kasparov griffen mit ihrem Track “Choose Your Color Gipsy Dark” sogar ganz explizit Fragen von kulturellen Identitäten und Differenzen auf: Das rumänische Duo produzierte den Track exklusiv für eine Modeschau, die zu unruhigen Zeiten in der Landeshauptstadt Bukarest stattfand und Models aus den nach wie vor diskriminierten Roma- und Sinti-Communities des Landes auf den Laufsteg brachte. Für das dazugehörige Remix-Paket meldeten sich neben Aslan und dem Fleeting Wax-Kollektiv auch Khidja an, die in den vergangenen Jahren in Sachen Edits und Remixing so ziemlich alles richtig gemacht haben. Nach einer wunderbar weirden Edit-EP auf Bahnsteig23 und ihrem Debüt auf Hivern Discs zieht das ebenfalls in Bukarest beheimatete Duo für ihren Remix das Tempo des Originals herunter und verpasst ihm einen fiebrigen Groove, der gleichermaßen bouncenden Boogie aufruft wie er den eigensinnigen Klang des Originals bewahrt.

Wir präsentieren den Khidja-Remix von Karpov Not Kasparovs “Choose Your Color Gipsy Dark” als exklusive Premiere!


Stream: Karpov Not KasparovChoose Your Color Gipsy Dark (Khidja Remix)


Karpov Not KasparovChoose Your Color Gipsy Dark (Remixes) (Fleeting Wax)

01. Choose Your Color Gipsy Dark (Khidja Remix)
02. Choose Your Color Gipsy Dark (Fleeting Wax Remix)
03. Choose Your Color Gipsy Dark (Mehmet Aslan’s Pasha Version)

Format: 12″, digital
VÖ: 31. März 2017

Vorheriger ArtikelJohn Osborn
Nächster ArtikelOffice Charts
Kristoffer Cornils war zwischen Herbst 2015 und Ende 2018 Online-Redakteur der GROOVE. Er betreut den wöchentlichen GROOVE Podcast sowie den monatlichen GROOVE Resident Podcast und schreibt die Kolumne konkrit.