Im Urban Dialog (Crónica) des Berliner Duos Tamtam kommuniziert freie Improvisation mit Sound Art. Der Bassist Hannes Strobl (sein geläufigstes Projekt ist die Postrockband Denseland) und der Komponist Sam Auinger spielen um selbst aufgenommene städtische Field Recordings von Straßenverkehr, Baustellen und Parks. Eine abstrakte, dynamische und dichte Klangskulptur, die sowohl als Anlaß zum konzentrierten analytischen Zuhören dienen kann wie auch als ambiente Hintergrundstruktur. Tamtams präzise aber undefinierte Klänge erlauben beides ohne Widerspruch.


Stream: TamtamUrban Dialog (Excerpt)

Off World ist ein gar nicht mal so neues aber bislang ohne offizielle Veröffentlichung gebliebenes Bandprojekt von Sandro Perri, der wohl eher unter seinem Dubtechno-Alias Polmo Polpo, oder über die Afrobeat-Combo Glissandro 70 bekannt sein dürfte. Das bescheiden 1 (Constellation) betitelte Debütalbum der Postrock-Combo ist ein erstaunliches Ding. Geisterhafte Minimal-Electronica trifft hier auf feine trockene Dubs. Die Tracks sind extrem zurückgenommen und ruhig, melodisch und instrumental auf ein Mindestmaß reduziert. Eine Abstraktion die vollständig organisch wirkt. Kaum zu glauben, dass hier eine bis zu siebenköpfige Band spielt.


Stream: Off WorldExtraction

Um den Kreis zum Beginn der Kolumne zu schließen: wie oben erwähnt bewegen sich viele Künstler des Tri Angle Labels am Rande des Mainstreams. Das gilt auch für Bobby Krlic der für sein Label unter dem Alias The Haxan Cloak ziemlich licht- und spaßfreie, dysfunktionale Post-Club/Post-Dubstep Elektronik fabriziert. Als Produzent wird er aber gerne mal von Trap und EDM Größen gebucht und auch im Bandformat beherrscht er die Verbindung von Pathos und Pop souverän: Almost Holy OST (Sacred Bones) von Atticus Ross, Leopold Ross, & Bobby Krlic ist der Soundtrack zu Steve Hoovers gleichnamigem Dokumentarfilm, der die tristen Folgen des Zerfalls der Sowjetunion beleuchtet. Die Tracks sind eingängige instrumentale (Post-)Rockstücke die weder an Drama noch an Lautstärke geizen.


Video: Atticus Ross, Leopold Ross, & Bobby KrlicCrocodile Gennadiy

Darin sind sie den Soundtrackarbeiten von Mogwai nahe verwandt, besonders deren jüngstes auch thematisch nahes Werk zur BBC Doku-Serie Atomic (Rock Action).


Video: MogwaiAtomic (Live 01.05.2016 Donaufestival Krems, Stadtsaal)

1
2
3
4
5
Vorheriger ArtikelPaula Temple
Nächster ArtikelThe Gordon Lecture Series