burger
burger

Tortoise

The Catastrophist (Thrill Jockey)

- Advertisement -
- Advertisement -

 

Die bereits seit einem Vierteljahrhundert bestehende Band Tortoise aus Chicago gehört zur Postrock-Bewegung der Neunziger. Die Rockwelle der Nullerjahre mit den Strokes oder Interpol lag noch in ferner Zukunft, als das Kollektiv aus Chicago seine einflussreichste Zeit hatte. Die Band gehört zu einer Generation von Musikern, die von Rock in allen seinen Ausprägungen genug hatte und den sägenden Gitarren und der menschlichen Stimme einen reichen, organischen, komplexen, freundlichen Sound entgegensetzte. Von Krautrock, Artrock, Dub, Minimal und Jazz inspiriert entwickelten Tortoise komplexe Pattern und überraschende Sequenzwechsel. Den Schritt, die akustischen Instrumente wegzustellen und mit elektronischen Klängen zu arbeiten, machte die Band aber nicht. Noch wichtiger als die klassischen Rockinstrumente Gitarre und Bass war für sie das gemeinsame Musizieren. So wollten sie die Interaktion in der Gruppe nicht durch eine Sequenzer Software ersetzen. The Catastrophist ist ihr erstes Album in sieben Jahren. Die Stücke strahlen eine aufmerksame, konzentrierte Beschaulichkeit aus. Einst wurde das Dahingrooven immer wieder von unwahrscheinlichen Arrangements aufgebrochen. Eine solche Nicht-Antizipierbarkeit interessiert sie heute weniger. Die Komplexitäten und Vertracktheiten entwickeln sich jetzt eher aus dem Fließen des Zusammenspiels und nicht mehr gegen es. Das Vierteljahrhundert, das die Band auf dem Buckel hat, schlägt sich in Form einer angenehmen Weichheit und Gelassenheit nieder. Sogar gesungen wird auf The Catastrophist – zweimal.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.