burger
burger

VIDEOPREMIERE

Venetian Snares - You And Shayna

- Advertisement -
- Advertisement -

Foto: Justin Egli / Ikimasho!

Es muss ein bisschen komisch aussehen in Aaron Funks Kopf. Was da nicht schon alles rausgekommen ist: Ein Album, das komplett aus gesampelten Sexgeräuschen komponiert wurde. Ein ganzes Nebenprojekt namens Last Step, das sich gleich drei Nerd-Leidenschaften auf einmal widmete: Analog-Synthesizer, Acid und luziden Träumen. Und natürlich die Musik, die der Kanadier unter seinem Hauptalias Venetian Snares macht und die das Genre Breakcore einerseits formte und zugleich überwand.

Dass Funks neues – je nach Zählart 29. – Venetian Snares-Album den Titel Traditional Synthesizer Music trägt, ist natürlich ein kleiner Treppenwitz. Eine Treppe, wie von M. C. Escher gezeichnet allerdings. Wirklich traditionell sind an den neun Tracks nur ihre Produktionsmittel: Analog-Synthesizer. So viele, dass selbst ein Richard Devine anerkennend mit der Zunge schnalzen würde. Im Video zu “You And Shayna” können wir zwar nicht in Funks Kopf hereinkriechen – ob wir das wollen, ist ja sowieso die Frage – immerhin ihm aber über die Schulter blicken. Nervös zucken parallel zu den flackernden Rhythmen die Lichter aus den Euroracks, in sich gekehrt dreht der Maestro im Halbdunkel an den Reglern – für Funks Verhältnisse schon ein geradezu romantischer Anblick. Wir dürfen euch das Video als exklusive Premiere zeigen!

 

 

Venetian SnaresTraditional Synthesizer Music (Planet Mu)

01. Dreamt Person v3
02. Everything About You Is Special
03. Slightly Bent Fork Tong v2
04. Magnificent Stumble v2
05. Decembers
06. Can’t Vote For Yourself v1
07. You And Shayna v1
08. Goose And Gary v2
09. Anxattack Boss Level19 v3
10. She Married A Chess Computer In The End
11. Health Card10
12. Paganism Ratchets

Format: 2LP, CD, Download
VÖ: 19. Februar 2016

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.