burger
burger
burger

FORT ROMEAU Fairlights (Running Back 056)

- Advertisement -
- Advertisement -

Der Fairlight CMI war der erste samplebasierte digitale Synthesizer. Das schrankwandgroße Gerät mit der innovativen Lightpen-Bedienoberfläche hat die Popmusik der Achtziger entscheidend geprägt, denn seine Wiedergabe von Samples war alles andere als neutral. Die technischen Beschränkungen hatten ein ganz spezifisches Klangbild zur Folge, egal was gesampelt wurde. Dieser glasig hohle und doch einschmeichelnde Sound – idealtypisch im Bhagwan-Discoklassiker „Moments In Love“ von The Art of Noise zu hören – hat es Jungstar Fort Romeau angetan. Die drei „Saku“ betitelten Stücke variieren Fairlight-gesampelte Funkdaumenbass-, Klavier- und Flötenklänge im Rahmen einer Deep House-Trackarchitektur. Eine schmelzwarme, nur leicht nostalgische Hommage an das Jahrzehnt der kalten Klänge.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

[REWIND2024] Sinam Hüls, Booker des Tresor.West: „Ich buche DJs, und keine Influencer”

Wir wollten von Sinam Hüls wissen, wie man als kleiner Club in NRW mit den Gagenforderungen global aktiver Booking-Agenturen umgeht.

[REWIND 2024]: Die Szene ist der Sargnagel im Berliner Clubsterben

Dieser Text ist Teil unseres Jahresrückblicks. Alle Texte findet ihr hier. Berliner Clubs sperren zu, man nennt es Clubsterben. Watergate, Renate, Loophole und so weiter. Die...

Motherboard: Dezember 2024

Das letzte Motherboard des Jahres hebt mit luftwurzelwuchernden Sounds und Gemüts-Geräuschen die Restwärme im Leftfield an.