burger
burger

ELEKTRO GUZZI Circling Above (Macro)

- Advertisement -
- Advertisement -

Ein latentes Dilemma begleitet Elektro Guzzi. Entweder macht das Wiener Trio seine Sache zu gut und sich damit überflüssig, oder aber es bleibt hinter den selbstgesteckten Erwartungen zurück und einen Beweis schuldig. Den darüber, dass sich mit Gitarre, Bass und Schlagzeug properer Techno produzieren lässt. Auf Circling Above reizen Bernhard Breuer, Bernhard Hammer und Jakob Schneidewind die von ihnen postulierte Formel noch extremer aus als je zuvor in der fünfjährigen Bandgeschichte: Gut 29 Minuten lang ist „Circle One“, der zweite Teil überschreitet knapp die 15-Minuten-Grenze. Nur der kratzbürstige „Acid Bonus“ erstreckt sich über herkömmliche sechs Minuten. Ein kleines Privileg des Kassettenformats, denn bevor sich Macro zu einem CD-Reissue entschied, wurde Circling Above anno 2013 in Kleinstauflage auf dem britischen Tapeworm-Imprint veröffentlicht. Tatsächlich scheint die Stärke von Elektro Guzzi vornehmlich in der (Aus-) Dauer zu liegen. „Circle One“ mag sich ewig hinziehen – durch feinsinnige Modulationen fällt das jedoch kaum auf. „Circle Two“ klopft hingegen die Möglichkeiten der Klangmanipulation voll aus, mäandert auf einem schnurgeraden Beat zwischen Dub und Elektroakustik. Es sind großartige Stücke wie diese, in denen Elektro Guzzi ihr Dilemma hinter sich lassen können.

 


Stream: Elektro GuzziCircle One (Radio Cut)

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.