burger
burger

OM UNIT Threads (Civil Music)

- Advertisement -
- Advertisement -

Der Londoner Produzent Jim Coles, früher als 2Tall unterwegs, veröffentlicht seit 2010 unter dem Namen Om Unit. Mit Threads liegt nun das Debütalbum seines aktuellen Projekts vor, auf dem er seine Einflüsse von HipHop über Drum’n’Bass bis hin zu Dubstep und Footwork in wechselnde Konstellationen miteinander bringt. Eine von Coles’ großen Stärken sind entspannt fließende Schachtel-Beats, die er in ähnlich futuristischen Arrangements präsentiert wie gleichgesinnte Künstler von Kuedo über Ital Tek bis zu Machinedrum, mit dem er auch als Dream Continuum kollaboriert hat. Coles zeigt ebenfalls ein großes Gespür für cineastische Stimmungen, die gern mal einen nostalgisch-melancholisch patinierten Anstrich haben. Weniger überzeugend ist die Auswahl der Vokalisten auf Threads. So erinnert der Soul-Sänger Jinadu mit seinem nasalen Timbre an den frühen Sting, während der Monolog von Charlie Dark in der letzten Nummer es mit dem Pathos dann doch etwas übertreibt. Allerdings sind die instrumentalen Stücke zum Glück klar in der Mehrheit.


Stream: Om UnitThreads

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.