burger
burger

TIM PARIS Dancers (My Favourite Robot)

- Advertisement -
- Advertisement -

Nach der Jahrtausendwende herrschte in der Pariser Clubszene Aufbruchsstimmung. Im Batofar und in einigen anderen Läden lief ein ultradynamischer, minimal-infizierten House-Sound, der die Steifheit der Szene der Stadt aufbrach. Neben der Appolonia-Posse mit Dan Ghenacia, Shonky und Dyed Soundorom gehörte die Clique um Jef K, Chloé, Ivan Smagghe, Alex Kidd und Tim Paris zu den Musikern, die für den frischen Sound und die neue Feierfreudigkeit standen. Tim Paris betrieb mit Jeff K Crack & Speed und später allein Marketing Music. Als Produzent wurde er 2004 mit einem Remix von DBs „Future Now“ bekannt. Paris zielt auf einen raumgreifenden, poppigen House-Sound, der discoide Chicago-Grooves mit viel Kompression und anderen Effekten eine dreidimensionale, artifizielle Räumlichkeit gibt. Diese Musik grinst einen an wie eine Comicfigur. Auf seinem Debütalbum macht er da weiter. Die knalligen Emotionen haben mit dem slicken, funktionalen R&B-House der Crosstown Rebels oder dem Rhein-Main-Sound nichts zu tun. Der post-minimale Übermut ist eher mit Perlon, Freaks, Dirtybird, Cabanne und Ark verwandt. Kein Groove gleicht seinem Vorgänger. Tim Paris erfindet sich Track für Track neu, mal als kühler Synthipopper, mal als sleazy Country-Sänger.

 


Stream: Tim ParisDancers (Album Preview)

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.