burger
burger
burger

LEIPZIG TANZT Groove und RBMA Radio Berlin, die erste

- Advertisement -
- Advertisement -

In Leipzig tut sich etwas: Neue Clubprojekte sprießen aus dem Boden und Labels wie Kann, Rivulet, Rose Recordings oder Analogsoul machen Künstler aus der Messestadt bis über die Grenzen der Republik hinaus bekannt. Im Leipzig-Special der aktuellen Groove-Ausgabe stellen wir einige dieser Projekte vor und beleuchten gleichzeitig kritisch den aufkommenden Hype um die westsächsische Stadt.

In der ersten von vier gemeinsamen Radiosendung, die wir in diesem Monat mit dem RBMA Radio Berlin gestalten, vertieften wir das Thema am Donnerstag, den 5. September, mit einer Reihe von Gästen aus Leipzig. Zu Wort kamen Alex „Sevensol“ Neuschulz, Mitgründer von Kann und Betreiber des gleichnamigen Plattenladens, Jens Wollweber vom Blog frohfroh, das sich der Clubkultur der Stadt widmet sowie Marc Hölzer und Martin Driemel von der Leipziger Clubinstitution Distillery.

Die gesamte Sendung wurde archiviert und kann im unten stehenden Player nachgehört werden.

 


Stream: RBMA Radio Berlin X GrooveLeipzig-Roundtable (05.09.13)

In diesem Text

Weiterlesen

Features

[REWIND2025] „God is a DJ”: Warum die Kirche plötzlich Techno feiert

Immer mehr Kirchen machen Techno, um junge Menschen zu Jesus bringen. Das Ergebnis: ein seltsames Spektakel zwischen Rave und Ratlosigkeit.

„A Techno Ballett Odyssee”: Den Rave auf Spitze heben

Wie sieht es aus, wenn Tanz, Rave und Club zu einer einzigen Performance verschmelzen? Das könnt ihr diesen Winter bei A Techno Ballet Odyssey erleben.

Khisdapaze-Kollektiv am Flughafen TXL: „Gästeliste bekommen nur unsere Eltern, aber die müssen dafür auch mit anpacken”

Vom saisonalen Sägewerk-Festival zum dauerhaften Kulturort: Das Kollektiv Khisdapaze bespielt den ehemaligen Flughafen Tegel.