burger
burger
burger

YOUAND:THEMACHINES Behind (Ornaments)

- Advertisement -
- Advertisement -

Stringent konzipiertes Album, das einen eigenen Weg durch die unendlichen Verästelungen der Techno-House-Welt sucht und auch findet. Martin Müller alias youAND:Themachines und Teil von youANDme setzt auf Reduktion im Hochfrequenzbereich, sowohl was den Einsatz von Hi-Hats und Snares angeht als auch deren Rhythmik. Hier zischelt und rappelt nichts, Hektik ist youAND:Themachines fremd. Der Fokus liegt auf fetten Syntheszier-Akkorden und einem warmen Sounddesign – durchaus verwandt mit den Dub-House-Produktionen von Rhythm & Sound, aber meilenweit entfernt von der öden Nachbastelei vieler Epigonen. Wenn überhaupt Bezüge herhalten sollen, dann eher zum US-House der frühen Underground-Prescription-Tage, vor allem in Sachen Gelassenheit bei gleichzeitiger geradezu disziplinierter Konzentration. Kontrollierte Offensive würde das im Fußball heißen. Auf der dritten Platte – ja, genau, dieses Album erscheint auch auf Dreifach-Vinyl – befinden sich dann mit „Sway“,“Diamond“ und „Uncover“ die DJ-kompatibelsten und zugänglichsten Stücke, die auch eine gewisse Affinität zu aktuellem britischem House durchblicken lassen und die finalen i-Tüpfelchen der Müller’schen Stilsicherheit markieren.

 


Video: youAND:ThemachinesBehind LP (Teaser)

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Stimming auf dem Beethovenfest: „Mein Statement für die Gewaltenteilung”

Stimming setzte sich beim Beethovenfest für Demokratie ein und ließ 22 Leute gegen seine Synthesizer antreten. Was es damit auf sich hat, hat er uns im Interview verraten.

Luca Musto: Eine Pause von der digitalen Welt

Downtempo in einer schnellen Welt? Luca Musto bleibt seinem Sound treu. Im Interview erzählt er, wie er trotz Trends zu seiner musikalischen Vision steht und was ihn inspiriert.

Motherboard: August 2024

Von Krach in Köln bis zum Lifestyle in Los Angeles ist es ein weiter Weg. Einer, den das Motherboard im August gerne geht.