burger
burger
burger

MOULLINEX Flora (Gomma)

- Advertisement -

Moullinex ist der in München lebende portugisische Multi-Intrumentalist Luis Clara Gomes. Sein Debütalbum Flora bewegt sich vollständig im Kosmos des elektronischen Frühachtziger-Disco. Einige tolle Momente dieser Musik gehen in Moullinex’ ideenreichem, technisch souveränen, aber emotional unspezifischem Album verloren. Meistens wird Disco mit einer noch nie dagewesen Positivität und Lebensbejahung assoziiert. Tatsächlich stechen viele herausragende Disco-Nummern gerade durch ihre stimmungsmäßige Ambivalenz hervor. Bei einem klassischen Act wie den Peech Boys schlägt eine melancholische Grundstimmung in Euphorie, Isolation in Gesellschaft, Segregation in Gemeinschaft um. Moullinex’ Musik kennt solche scharfen Kontraste nicht. Ihre standardmäßige Gutgelauntheit reißt weder nach unten noch nach oben aus. Moullinex ist ein einfallsreicher Komponist, aber ein umpräziser Produzent. Die Disco-Produzenten von damals haben erkannt, dass sich ein homogener, harmonischer, angemehmer Sound zum stundenlangen Feiern besser eignet. Ein noisiger, schriller Sound hat eine kürzere Verfallszeit. So werfen einen Moullinex’ klirrende, scheppernde Klänge schnell heraus.

 


Video: MoullinexTake My Pain Away

In diesem Text

Weiterlesen

Features

[REWIND 2022] 2000er-Edits auf dem Technofloor: Der Griff in die verbotene Popkiste

Groove+ 2000er-Popsongs im Trance-Makeover sind der große Dance-Trend 2022. Wir erklären, warum diese Tracks so elektrisierend sind.

[REWIND 2022] Clubkultur und Krise I: Warum es bisher keine Rückkehr zum Normalbetrieb gibt 

Groove+ Die Großen cashen ein, die Kleinen darben: Hier erfahrt ihr, warum es für das Nachtleben 2022 keine Rückkehr in die Normalität gab.

ÆDEN: Umfunktionierte Container und Grün zwischen Backsteinmauern

Groove+ Wie ist es, während einer Pandemie einen Club zu eröffnen? Diese und andere Fragen haben wir den Machern des ÆDEN gestellt.