burger
burger

MOULLINEX Flora (Gomma)

- Advertisement -
- Advertisement -

Moullinex ist der in München lebende portugisische Multi-Intrumentalist Luis Clara Gomes. Sein Debütalbum Flora bewegt sich vollständig im Kosmos des elektronischen Frühachtziger-Disco. Einige tolle Momente dieser Musik gehen in Moullinex’ ideenreichem, technisch souveränen, aber emotional unspezifischem Album verloren. Meistens wird Disco mit einer noch nie dagewesen Positivität und Lebensbejahung assoziiert. Tatsächlich stechen viele herausragende Disco-Nummern gerade durch ihre stimmungsmäßige Ambivalenz hervor. Bei einem klassischen Act wie den Peech Boys schlägt eine melancholische Grundstimmung in Euphorie, Isolation in Gesellschaft, Segregation in Gemeinschaft um. Moullinex’ Musik kennt solche scharfen Kontraste nicht. Ihre standardmäßige Gutgelauntheit reißt weder nach unten noch nach oben aus. Moullinex ist ein einfallsreicher Komponist, aber ein umpräziser Produzent. Die Disco-Produzenten von damals haben erkannt, dass sich ein homogener, harmonischer, angemehmer Sound zum stundenlangen Feiern besser eignet. Ein noisiger, schriller Sound hat eine kürzere Verfallszeit. So werfen einen Moullinex’ klirrende, scheppernde Klänge schnell heraus.

 


Video: MoullinexTake My Pain Away

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.