burger
burger

FAIRMONT Automaton (My Favourite Robot)

- Advertisement -
- Advertisement -

Jake Fairley war ja irgendwie immer schon mehr Rock als Techno. Auch wenn da kontinuierlich Dancefloor-Kracher auf Traum oder Areal zwischengeschoben wurden, die Tendenz Richtung Bandsound und Songstruktur wurde in den vergangenen Jahren immer offensichtlicher. Mit My Favourite Robot hat Fairley nun eine Plattform für sein neues Fairmont-Album gefunden, das nicht wie der Border Community-Vorgänger auf angetrancete Electronica setzt, sondern einen dunkel blubbernden Trank aus Wave-Electro und flächigem Dark Pop zusammenbraut, bei dem Techno am Ende nur marginal gestreift wird. Man könnte an Witch House denken, tatsächlich klingt das eher nach Goth. Die Achtziger werden jedenfalls wieder mal als kajalverschmierter Blick in ein elektronisches Dunkel aufgearbeitet, wobei der Akzent auf rhythmische Elemente für Dancefloorkompatibilität sorgt, während die gegeneinander geschichteten Vintage-Synthesizer unsere Lieblingsdekade noch verspulter und morphinverhangener erscheinen lassen, als man sie ohnehin in Erinnerung hat. Schwieriger Crossover, der nicht durchgängig aufgeht, dafür scheint in einigen Momenten durchaus die Idee von dem auf, was es hätte sein können.

 


Stream: FairmontAutomaton (Previews)

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.