burger
burger

MARK FELL Sentielle Objectif Actualité (Editions Mego)

- Advertisement -
- Advertisement -

Sentielle Objectif Actualité, auf Englisch „Sensate Focus“, ist eine Körpertechnik, die sich vom üblichen Verständnis von Sex als Penetration weitgehend verabschiedet hat. Der Fokus liegt auf der sinnlichen Wahrnehmung nicht direkt genitaler Berührungen. Sex wird dabei auf eher psychologisch-theoretische Weise neu definiert, gleichzeitig aber auf einer unmittelbar körperlichen Ebene intensiviert in einer Art Tantra ohne esoterisch-spirituellen Überbau. Auf seinem gleichnamigen Album und den drei EPs „10“, „5“ und „3.3“ hat Mark Fell Vocal House und R&B – also Genres, die besonders gerne mit Sex und Körperlichkeit assoziiert werden – einem mit Sensate Focus vergleichbaren Abstraktions- und Regenerationsprozess unterzogen. Was auf der „Complete Spiral EP“ mit DJ Sprinkles noch als Hommage an frühe Tracks von Ron Trent, Kerri Chandler oder Chez Damier lesbar war, haben die Sensate Focus-EPs zu einer konzentrierten Essenz eingedampft, welche auf Sentielle Objectif Actualité wiederum in kleinteilige Electronica mutiert. Den Wesenskern der referenzierten House Music – nennen wir ihn „Soul“, „Sex“, oder „Deepness“ – hält Fells Verfahren der radikalen Klangschematisierung dabei am Leben.

 


Stream: Mark FellSentielle Objectif Actualité (Preview)

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.