burger
burger

CYNETART FESTIVAL Dresden (15.-21. November 2012)

- Advertisement -
- Advertisement -

Avanciert. So lautet einer der Schlüsselaspekte des Festival-Netzwerks I.C.A.S., ausgeschrieben International Cities For Advanced Sound And Related Arts. Das Festival Cynetart gehört neben dem MUTEK in Kanada und dem CTM in Berlin zu diesem Zusammenschluss. Und so trumpft das Dresdener Internationale Festival für computergestützte Kunst zur Eröffnung mit einem besonderen Konzert auf: Der Künstler und studierte Mechatroniker Moritz Simon Geist baut in seiner Installation MR-808 den Roland 808 mit echten Instrumenten nach, also einer Snare Drum oder einer Kuhglocke (im Bild oben). Und auch dieses Arrangement bleibt nicht statisch, sondern kann vom Publikum programmiert werden: Kraftwerk trifft Manufactum! Dazu viele weitere smarte Arbeiten aus dem, was einst als „Medienkunst“ fungierte. Den Höhepunkt des Clubprogramms bietet Deadbeat mit seinem Liveauftritt. Rauschen, Bässe und Clonks am 16. November im Alten Wettbüro.

 

Cynetart

International Festival For Computer Based Art

 

15.-21. November 2012

 

Festspielhaus Hellerau
und andere Spielorte

Dresden

 

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.