burger
burger
burger

WILLITS + SAKAMOTO Ancient Future (Ghostly International)

- Advertisement -
- Advertisement -

In seinem knapp vierzigjährigen Musikschaffen dürfte Ryuichi Sakamoto für die Genese und Entfaltung der elektronischen Musik mindestens ebenso wichtig gewesen sein wie die kanonisierten Säulenheiligen Brian Eno und Kraftwerk. Für einen wachen Charakter wie Sakamoto ist das zum Glück kein Grund sich fortan nur noch der Musealisierung seines Backkatalogs zu widmen. Ganz im Gegenteil. Vor allem in seinen Kollaborationen mit Alva Noto und Fennesz ist Sakamoto auch heute noch ein entscheidender Impulsgeber der digitalen Zuhörmusik. In seinen Gemeinschaftsprojekten ist Sakamoto der perfekte Gentleman und nimmt sich gegenüber seinen musikalischen Partnern meist stark zurück. Die Verbindung mit dem kalifornischen Medienprofessor, Sonnenuntergangs- und Surfsound-Enthusiasten Christopher Willits macht da keine Ausnahme: Sakamoto improvisiert ein paar flüchtige Noten auf dem Piano, welche Willits mit Hilfe von exquisitem Hall, subtilem Feedback und digitaler Klangbearbeitung zu einer orchestral anmutenden Fülle skaliert. Wie Willits & Sakamoto dieser doch eher einfachen musikalischen Idee emotionale Tiefe abringen, wie sie aus schlichtestem Klangmaterial einen elegischen Soundscape ungeahnter Dringlichkeit aufbauen, darin liegt wahre Meisterschaft.

 


Stream: Willits + SakamotoAncient Future (Previews)

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Quelza: Das Streben nach dem reinen Ausdruck

Quelza hat sich in den letzten Jahren als DJ und Produzent profiliert. Wie der Franzose überhaupt zu Techno kam, lest ihr im Porträt.

Posh Isolation: 10 Tracks, die den Sound des Labels definiert haben

Posh Isolation stellt den Betrieb nach 16 Jahren ein – diese Tracks haben die Grenzen der Electronica verschoben.

Alessandro Adriani & Franz Scala: 10 prägende Tracks ihrer Sameheads-Residency

Von Italo Disco bis Industrial: 10 Tracks, die Alessandro Adrianis und Franz Scalas Residency im Berliner Sameheads prägen.