burger
burger

DREXCIYA Journey Of The Deep Sea Dweller I (Clone)

- Advertisement -
- Advertisement -

Sie haben es immer genau so gewollt: abgetaucht unter der Oberfläche zu schweben, und nur von denjenigen gefunden zu werden, die Bescheid wissen. Es gab jedenfalls kaum ein Musikprojekt aus Detroit, das zugleich so unbekannt und so einflussreich war wie Drexciya, die Unterwassermenschen, Nachfahren von schwangeren Sklavinnen, die während der Überfahrt über den Black Atlantic über Bord geworfen wurden und deren Kinder im Mutterleib lernten, unter Wasser zu atmen. Die Aquatopie als Fluchtpunkt. Drexciyas Unterwasser-Mythologie speiste sich aus Parliaments „Aqua Boogie“ (1978) ebenso wie aus Miles Davis’ Water Babies (1976). Und der blubbernde, tiefgründige Funkelectro von Tracks wie „Wavejumper“, „Bubble Metropolis“ oder „Hydro Theory“, die auf Labels wie UR, Submerge oder Tresor erschienen sind, fließt auch heute noch durch zahllose Techno- oder Dubstep-Produktionen. Zwanzig Jahre nach der ersten Veröffentlichung und zehn Jahre nach der letzten bietet Clone mit dieser Best-of-Compilation einen Tauchgang für Unwissende an. Hinab zum Mythos.

 


Stream: Drexciya Journey Of The Deep Sea Dweller

In diesem Text

Weiterlesen

Features

28 Fragen: Cio D’Or

Groove+ Nach einer Krebserkrankung arbeitet Cio D'Or erneut an Musik und verrät uns neben dem irdischen Glück auch ihr Lebensmotto.

Fentanyl: „Eine sichere Dosierung ist kaum möglich”

Das Thema Fentanyl ist mit bislang ungekannter Dringlichkeit in der Clubkultur angekommen. Wir haben nach den Gefahren der Droge gefragt.

Oliver Hafenbauer und sein Label Die Orakel: „Viele mögliche Zukünfte” 

Groove+ Der einstige Robert-Johnson-Booker Oliver Hafenbauer hat sich als DJ, EOS-Mitgründer und Die-Orakel-Betreiber ein Profil erarbeitet.