burger
burger

DEEPCHORD PRESENTS ECHOSPACE Liumin (Modern Love)

- Advertisement -
- Advertisement -

Rod Modell und Steve Hitchell machen es sich selbst nicht leicht. Ihr Album The Coldest Season, das ebenfalls bei Modern Love erschienen ist, ist ein Klassiker. Im Post-Basic-Channel-Chain-Reaction-Zeitalter gibt es neben diesen beiden Herren aus Detroit beziehungsweise Chicago nicht viele, die das Spiel auf der analogen Klaviatur des Genres Dubtechno derart perfekt beherrschen – inklusive dem inflationären Einsatz von Tapedelay. Liumin heißt nun der Nachfolger. Stärker noch als der Vorgänger konzentrieren Echospace sich hierbei auf Feldaufnahmen, die in den vergangenen Jahren vor allem in Tokio entstanden sind und der Erstauflage in unveränderter Form als Bonus-CD beilegen. Dieser Ansatz beschert dem Album eine lebendige, grobkörnige und poröse Atmosphäre. Stücke wie „BCN Dub“ oder „Maglev“ leben von satten Rhythmusgerüsten und wechseln sich mit stillen oder ätherischen Momenten ab, die wohl so manchem Installationskünstler gut ins Programm passen würden. Wer noch mehr Klischees zur Veranschaulichung benötigt, denke an den sprichwörtlichen Film im Kopf. Liumin löst The Coldest Season zwar nicht als Opus Magnum ab, ist aber dennoch bezaubernde Alchemie.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.