burger
burger

JUNIOR BOYS So This Is Goodbye (Domino)

- Advertisement -
- Advertisement -

„So This Is Goodbye“ von den Junior Boys ist eines der schönsten und zwingendsten elektronischen Popalben dieser Tage. Die Popmusik der frühen Achtzigerjahre, gesehen durch die Brille der aktuellen Tanzmusik – so beschreibt die Band ihr Projekt. Mit Kelley Polar und Hot Chip teilen die Junior Boys eine innige Liebe zu den elektronischen Klängen und zu offenen, fragmentarischen Formen, in denen diese zelebriert werden; mit Zoot Woman, Architecture In Helsinki oder Annie eine gewisse Lieblichkeit und Zartheit. Die Junior Boys sind keineswegs aus dem Nichts aufgetaucht: Die 1999 im kanadischen Hamilton gegründete Band hat bereits 2003 ein Album auf KIN veröffentlicht, Morgan Geist hat gerade eine Single mit Vocals des Sängers der Band veröffentlicht. Das vom tollen Songwriting und von der wunderbar unaufdringlichen Stimme Jeremy Greenspans bestimmte Album hat keine durchgehenden 4/4-Grooves – umgekehrt widerstehen sie der Versuchung der Gitarre vollständig: Tatsächlich erfinden die Junior Boys zwischen Indiepop und Clubmusik einen Raum, von dem man nichts wusste. Musik, die einen so bald nicht wieder loslassen wird.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.