burger
burger

KRAFTWERK Minimum–Maximum (EMI)

- Advertisement -
- Advertisement -

Der visuelle Nachschlag zur Kraftwerk-Tour 2004 gestaltet sich nicht ganz unproblematisch: so beeindruckend und rührend Kraftwerks immer gleiche Konzept-Show live zu erleben war, so schwer ist es, den Eindruck auf den limitierten Ausschnitt eines durchschnittlichen Fernseherapparat zu vermitteln. Wenn es nach mir ginge, wäre mir eine frontale Bühnen-Einstellung der vier Mensch-Maschinen vor ihren Projektonen am liebsten gewesen, jubilierende Publikumsschatten, Kamerafahrten auf die schwitzenden Altmännergesichter oder visuelle Bildbearbeitungspielereien aus der Großväterzeit wirken gerade bei der konzeptionellen Strenge Kraftwerks ein wenig zu viel des Guten. So entsteht der Eindruck, dass gerade das so spektakuläre Nicht-Performative ihres Auftritts verwässert wird – als wolle man den Betrachter mit Ablenkung unterhalten. Soviel an Kritik, für Fans ist die Doppel-DVD natürlich trotzdem eine Freude, weil sie sämtliche visuelle und inhaltliche Images der Band komplett beinhaltet. Und der Sound bläst einen, auch im normalen Stereo-Betrieb, wirklich von der Couch.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.