Emika

Videopremiere und EP-Verlosung

Foto: Karen Vandenberghe

Wenn man sich den Lebenslauf von Ema Jolly alias Emika mal genauer ansieht, bemerkt man äußerst schnell, was für ein rastloses Energiepaket diese Dame ist. Die Britin profitierte bereits in jungen Jahren von Piano- und Kompositionsunterricht, was ihren musikalischen Stil deutlich hörbar geprägt hat und sie zu einer leidenschaftlichen Sound-Liebhaberin hat werden lassen. Neben zahlreichen Veröffentlichungen bei unter anderem Ninja Tune und ihrer jahrelangen Arbeit als Sounddesignerin bei Native Instruments holte sich Emika zudem sehr viel Inspiration als Dauergast im Berghain beziehungsweise der Panorama Bar. Dort sammelte die Künstlerin eine ganze Menge Sounds zusammen, die sich zwischen Subbässen der Getränkekühlung und Schwingungen der Treppenstufen bewegen. Daraus entstanden schließlich vier Gigabyte Material, das Emika in ihre Produktionen einbaute und somit auch ihren musikalischen Schaffensprozess erweiterte. Wie eine Maschine setzt Emika ihre Ideen und Pläne umgehend um, ohne dabei große Zeit zu verschwenden. Ihr Album Drei, das im letzten Jahr erschien, produzierte sie innerhalb von nur zwei Wochen komplett durch.

Zudem finanzierte Emika erst kürzlich über Crowdfunding ihre erste eigene Symphonie. Aus der Arbeit an dieser ergab sich ihre kommende EP Flashbacks. Wie der Titel schon sagt, geht es in der 4-Track-EP um emotional aufgeladene Erinnerungen. Emika koppelt ihre Stücke mit persönlichen Lyrics und elektronischen sowie klassischen Klängen, die eine besondere Intimität mit sich bringen und so ihren individuellen Stil reflektieren. Die Platte erscheint am 04. März 2016 auf ihrem eigenen Label Emika Records, bei uns gibt es schon jetzt das Video zum Stück „Restless Wings“ zu sehen. Ganz die Kunsthandwerkerin ließ sich Emika nicht nehmen, bis in die Gestaltung der 12″s ihre Handschrift auf dem Release zu hinterlassen – wortwörtlich gesprochen, denn die Sleeves der Platte sind per Hand mit den Lyrics der Tracks versehen!

Wir verlosen zwei Vinyl-Exemplare von Flashbacks. Schickt uns zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte bis spätestens Donnerstag, den 03. März eine Mail mit dem Betreff Emikas Flashbacks! Vergesst bitte nicht, uns eure Adresse zu nennen.

 


Video: EmikaRestless Wings

 

drei-coverEmikaFlashbacks EP (Emika Records)

1. Flashbacks
2. Restless Wings
3. Total feat. Michaela Srumova
4. Flashbacks (Franck Vigroux Remix)
5. Flashbacks (feat. Michaela Srumnova – Bonus Mix)

Format: 12″, digital
VÖ: 04. März 2015