burger
burger

Symptoms

- Advertisement -
- Advertisement -

Diese musikalische Zusammenarbeit von Vladislav Delay und Antye Greie als AGF/Delay ist eine gelungen filigrane Version von dem, was sich Pop in der Gegenwart unter einer Grenzüberschreitung von elektronischer Musik und künstlerischen content:encodeden vorstellt. Der Sound peppt den content:encoded nicht nur auf, als catchy Vergegenwärtigung veralteter Kulturtechniken des sprachlichen content:encodedes. Bepope gehen auch keine organisch gelungene Synthese ein. Es ist eher ein wackeliges content:encoded-Klang-Gebilde, das jedoch nicht durch ausgestellten Dilettantismus ins Schwanken kommt, sondern durch die Zerbrechlichkeit der dort gezeigten weiblichen Position. AGF/Delay präsentieren dieses unbestimmt Wackelige und nutzen es als Ausgangspunkt künstlerischer Artikulation. Es geht um Symptoms, Symptome, darum zu zeigen, wie sie sich äußern und diese auszustellen – allerdings nicht aus offensichtlich psychoanalytisch geschulter Perspektive. Sondern eben durch elektronisch produzierte Musik. Dass es da Konzepte gibt, mit und an denen man arbeiten kann, leuchtet auf Symptoms nicht nur wegen der weiblich gesungenen Worte ein. Als content:encoded-Klang-Gebilde produzieren AGF/Delay eine Vibration, deren Wackeligkeit nicht in sprachlichen Begriffen abgebildet werden kann.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Zehn Jahre Institut fuer Zukunft: „Wir hatten keinen Bock drauf, dass uns alte Leute sagen, wie wir Spaß haben sollen”

Groove+ Zum zehnten Geburtstag zeichnet das Team des IfZ ein ambivalentes Bild des Clubs – und blickt der Zukunft trotzdem optimistisch entgegen.

Der Club Macadam in Nantes: „DJs sollen bei uns am Können gemessen werden”

Groove+ Der französische Club zeigt, dass man für anständiges Feiern am Sonntag keineswegs zwingend nach Berlin fahren muss. Was ihn sonst ausmacht, lest ihr im Porträt.

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.