burger
burger

XAMIGA Unsolved Universe (Rush Hour RHX-3) / XAMIGA Oceania (M-Division 08)

- Advertisement -
- Advertisement -

War es die gemeinsame Liebe zum Techno der frühen, allesentscheidenden Jahre, war es ein Faible für das warme Soundspektrum von Analogsynthesizern und anderen Vintage-Klangerzeugern, oder war es eine persönliche Anziehung? Jedenfalls haben die amerikanische Houseproduzentin Sheela Rahman alias Xosar und Danny „Legowelt“ Wolfers aus Den Haag ihre beeindruckenden Maschinenparks glücklich zu Xamiga zusammengelötet. Wolfers verspulte Tiefsee-Raves und Rahmans jackendes Houseverständnis ergänzen sich kongenial. Xamiga basteln ihre musikalischen Zukunftsvisionen mit dem Werkzeug der alten Schule. Auf ihrer EP „Unsolved Universe“ klingt das nach Techno bevor Techno zur Schublade wurde. Die „Oceania“ EP auf dem australischen Label M-Division taucht tief in das atlantische Detroit von Drexciya und Underground Resistance ein. Eine respektvolle, in Details ganz schön eigenwillige Hommage zweier Ausnahmetalente.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Zehn Jahre Institut fuer Zukunft: „Wir hatten keinen Bock drauf, dass uns alte Leute sagen, wie wir Spaß haben sollen”

Groove+ Zum zehnten Geburtstag zeichnet das Team des IfZ ein ambivalentes Bild des Clubs – und blickt der Zukunft trotzdem optimistisch entgegen.

Der Club Macadam in Nantes: „DJs sollen bei uns am Können gemessen werden”

Groove+ Der französische Club zeigt, dass man für anständiges Feiern am Sonntag keineswegs zwingend nach Berlin fahren muss. Was ihn sonst ausmacht, lest ihr im Porträt.

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.