burger
burger

Oblivion With Bells

- Advertisement -
- Advertisement -

Ein neues Album von Underworld adäquat zu besprechen, muss zu gleichen Teilen an Segen und Last der musikalischen Vergangenheit scheitern. Wie soll man unbefangen an das fünfte Album eines Bandprojektes herangehen, das wie kaum ein anderes seit 15 Jahren Clubgeschichte geschrieben hat? Die hinter jeder Ecke lauernden Suche nach dem adäquaten Nachfolger für Dark & Long, Born Slippy oder Two Months Off einfach beiseite schieben? Versuchen wir es doch einfach mal, denn schließlich sind die ersten fünf Tracks des offensichtlich von Underworlds letztjährigem Auftritt im Frankfurter Cocoon Club beeinflussten Longplayers wieder in ihrer klanglichen Perfektion Maßstab setzend. „Crocodile“ bezaubert mit einer Mischung aus narrativer Techhouse-Ästhetik und Elementen von französischem Filterhouse, „Holding The Moth“ entwickelt aus einem Chicago-inspirierten Reduktionshouser mit subtilen Pianolinien eine Hymne an der Schwelle zwischen Track und Pop, „Ring Road“ und seine tribalen Psychosen führen jenseits aller Clubrealität zu unkontrolliertem Kopfnicken, und die einfach nur wunderschöne Fläche des ambienten „The Heal“ kann in der Tat Wunden heilen. Wenn ich nicht schon seit Jahren bekennender Fan wäre, würde ich es spätestens jetzt sein.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Zehn Jahre Institut fuer Zukunft: „Wir hatten keinen Bock drauf, dass uns alte Leute sagen, wie wir Spaß haben sollen”

Groove+ Zum zehnten Geburtstag zeichnet das Team des IfZ ein ambivalentes Bild des Clubs – und blickt der Zukunft trotzdem optimistisch entgegen.

Der Club Macadam in Nantes: „DJs sollen bei uns am Können gemessen werden”

Groove+ Der französische Club zeigt, dass man für anständiges Feiern am Sonntag keineswegs zwingend nach Berlin fahren muss. Was ihn sonst ausmacht, lest ihr im Porträt.

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.