burger
burger

E2-E4

- Advertisement -
- Advertisement -

Schon der Aufkleber pfeift es vom Cover: 25 Jahre „E2-E4“ und „one of the most influential electronic tracks ever“. Ausnahmsweise kann man das mal nicht als die übliche Marktschreierei abtun. Als Manuel Göttsching im Dezember 1981 von einer langen Tour mit fellow Krautrocker Klaus Schulze zurückkehrte und immer noch in Konzertstimmung war, nahm er sich kurzerhand selbst auf. Das Ergebnis trägt den title einer klassischen Schacheröffnung und zieht sich mit zwei Akkorden über sagenhafte 59 Minuten und 20 Sekunden hin. Was als elektronische Meditationsmusik gedacht war, entwickelte auf den Tanzböden New Yorker Clubs wie der Paradise Garage oder dem Arthur Baker und Jellybean Hot Spot namens FunHouse ein Eigenleben. Die Regenbogen Kpops und Hardcore Tänzer liebten es. Diesen Effekt machte sich auch das Italo House-Projekt Sueno Latino zunutze, das mit „E2-E4“ Ende der Achtiger Detroit und Ibiza zu gleichen Teilen euphorisierte. Im Original jedoch immer noch unübertroffen und keine Sekunde langweilig. Das muss Manuel Göttsching erstmal jemand nachmachen. Wer der Live-Aufführung von „E2-E4“ im Berliner Berghain nicht beiwohnen konnte, darf sich jetzt Zuhause mit einer kristallklaren Aufnahme ins Nirwana wiegen. Schach spielen müsste man können.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Zehn Jahre Institut fuer Zukunft: „Wir hatten keinen Bock drauf, dass uns alte Leute sagen, wie wir Spaß haben sollen”

Groove+ Zum zehnten Geburtstag zeichnet das Team des IfZ ein ambivalentes Bild des Clubs – und blickt der Zukunft trotzdem optimistisch entgegen.

Der Club Macadam in Nantes: „DJs sollen bei uns am Können gemessen werden”

Groove+ Der französische Club zeigt, dass man für anständiges Feiern am Sonntag keineswegs zwingend nach Berlin fahren muss. Was ihn sonst ausmacht, lest ihr im Porträt.

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.