burger
burger

GEMA-PROTEST „Mehr Geld für den ,Dieter-Bohlen-Topf?ʻ Nicht mit uns!“

- Advertisement -
- Advertisement -

Als die Teilnehmer der GEMA-Mitgliederversammlung vergangene Woche in Bussen zur abendlichen Feier in der Berliner Kulturbrauerei chauffiert wurden, empfingen sie gellende Pfiffe. Mehrere tausende Menschen hatten sich vor dem Veranstaltungsort versammelt, um gegen die umstrittene Tarifreform der Urheberrechtsgesellschaft zu protestieren. Wir waren mit der Kamera dabei und haben Demonstrationsteilnehmer und Experten gefragt, warum sie wegen der neuen Tarife den Untergang der Clubkultur in der Hauptstadt (und im Rest des Landes) befürchten.

In der aktuellen Groove-Ausgabe ist ein Streitgespräch zwischen Künstlern, Veranstaltern, Clubbetreibern und einem GEMA-Vertreter zum Thema zu lesen.

 


Video: Groove TVGEMA-Proteste: „Mehr Geld für den ,Dieter-Bohlen-Topf?ʻ Nicht mit uns!“
Kamera, Schnitt & Regie: Maren Sextro

 

Hinweis: Manche Adblocker-Programme verhindern die Wiedergabe der Groove-TV-Videos. Bitte zum Ansehen des Clips vorübergehend deaktivieren!

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Zehn Jahre Institut fuer Zukunft: „Wir hatten keinen Bock drauf, dass uns alte Leute sagen, wie wir Spaß haben sollen”

Groove+ Zum zehnten Geburtstag zeichnet das Team des IfZ ein ambivalentes Bild des Clubs – und blickt der Zukunft trotzdem optimistisch entgegen.

Der Club Macadam in Nantes: „DJs sollen bei uns am Können gemessen werden”

Groove+ Der französische Club zeigt, dass man für anständiges Feiern am Sonntag keineswegs zwingend nach Berlin fahren muss. Was ihn sonst ausmacht, lest ihr im Porträt.

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.