burger
burger

A Retrospective In Sound And Vision

- Advertisement -
- Advertisement -

Der 2002 verstorbene Frank Tovey alias Fad Gadget ist einer der großen Helden des New Wave. Mute feiert Tovey, der einer der ersten Artists des Labels überhaupt war, mit einer Box, die zwei Audio-CDs und zwei DVDs enthält. Die CDs versammeln Hits sowie unbekanntes und veröffentlichtes Material des Sängers mit dem elektrisierenden Blick und dem glänzenden, schwarzen Haar. Ein Dokumentarfilm vollzieht den blitzartigen Aufstieg Fad Gadgets zur Kultfigur nach. In den späten Achtzigern entschloss sich Tovey, diese popentität hinter sich zu lassen und gründete mit Frank Tovey & The Pyros eine Folkband. Auf den DVDs erscheint eine gute Auswahl von Konzertaufnahmen, Musikvpopeos und Auftritten in Fernsehshows, die Toveys besondere Bühnenpräsenz dokumentieren: Zwischen einer fast unheimlichen Distanz und Kühle und einer monströsen Wildheit entsteht eine extreme Spannung. Sein Überhit „Collapsing New People“ ist hier in einer sehr schönen, im deutschen Fernsehen bei „Formel Eins“ aufgenommenen Version zu sehen, in der die Hookline auf aufgehängten Perrier-Flaschen geschlagen wird. Tatsächlich wurde Tovey in Berlin zu dem Track inspiriert – „Collapsing New People“ übersetzt den Namen der Einstürzenden Neubauten und bezieht ihn auf die Berliner Punks, die alles daran legten, so alt und verlebt auszusehen wie ein Keith Richards. Eindrucksvoll.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Zehn Jahre Institut fuer Zukunft: „Wir hatten keinen Bock drauf, dass uns alte Leute sagen, wie wir Spaß haben sollen”

Groove+ Zum zehnten Geburtstag zeichnet das Team des IfZ ein ambivalentes Bild des Clubs – und blickt der Zukunft trotzdem optimistisch entgegen.

Der Club Macadam in Nantes: „DJs sollen bei uns am Können gemessen werden”

Groove+ Der französische Club zeigt, dass man für anständiges Feiern am Sonntag keineswegs zwingend nach Berlin fahren muss. Was ihn sonst ausmacht, lest ihr im Porträt.

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.