burger
burger

Smorgasbord

- Advertisement -
- Advertisement -

Der Londoner DJ und Prozent Mike Monday alias Mike Mukhopadhyay ist hierzulande kaum bekannt, am ehesten noch von gemeinsamen Produktionen mit Andy Cocup von Groove Armada. Auf seinem Debütalbum schleift Monday einen britischen Progressive-House-Sound durch das digitale Produktions-Set-Up und verpasst ihm eine moderne Leichtigkeit. Tatsächlich erinnert die frische, extrem plastisch herausmodulierte Produktion an das Album von Claude VonStroke oder an Tracks von Alex Smoke. „Smorgasbord“ klingt, als arbeite sich Monday noch einmal durch alle wesentlichen Etappen seiner mehr als zehnjährigen Vergangenheit als DJ und Producer: von der Rave-Hymne bis zu bigbeatigen Downbeat-Grooves à la Global Communication taucht alles auf. Über die gesamte Dauer des Albums klingen die Tracks manchmal zu britisch-opulent, hier könnte ein wenig Distanz, eine gewisse Perspektivenverschiebung hilfreich sein. Dann ist es gerade wieder schön, wie unvermittelt sich Monday in die Rave-Sause hereinwirft.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Der Club Macadam in Nantes: „DJs sollen bei uns am Können gemessen werden”

Groove+ Der französische Club zeigt, dass man für anständiges Feiern am Sonntag keineswegs zwingend nach Berlin fahren muss. Was ihn sonst ausmacht, lest ihr im Porträt.

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.