Ukrainian Sound Garden IV: Ukraine-Soli-Party in Berliner Else

Kultur feiern und Kriegsschäden mildern – das ist das Ziel der Festivalreihe Ukrainian Sound Garden. Am Freitag, den 14. Juli, steigt deshalb die vierte Ausgabe im Open-Air-Club Else an der Berliner Elsenbrücke.

Für die Sommerausgabe der Veranstaltung haben Vitsche Culture ein zwölfstündiges Festival aus Musik, Kunstmarkt und ukrainischer Küche zusammengestellt. Um 17 Uhr beginnt die Soli-Veranstaltung mit Live-Musik ukrainischer Musiker:innen. Auf der Open-Air-Bühne spielen sie ihren besonderen Mix aus Nu-Jazz, Breakbeat, Pop, Funk und elektronischer Musik. Auf dem Kunstmarkt werden zeitgleich ukrainische Bücher, Kunstdrucke und landeseigene Speisen angeboten. Sobald es dunkel wird, beginnt die Clubnacht, in der ukrainische DJs mit ihren Gästen im Back-To-Back-Format spielen. Das Künstlernetzwerk Bass Resistance hat dafür unter anderem Passionfruit b2b Travis, Habitat Shaking b2b Cromby oder Adelina b2b SVZZ gewinnen können.

Der Ukrainian Sound Garden ist Teil des Kultursommers Berlin. Alle Spenden werden den Flutopfern des Kachowka Stausees zugutekommen. Über die NGO Berlin To Borders soll das Geld direkt im Flutgebiet ankommen.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Karl-Heinz Blomann über sein Klangkunstfestival BLAUES RAUSCHEN: „Blaues Rauschen klingt heller, schärfer und offener als White Noise oder Pink Noise”

Was macht Klang zur Musik – und wann löst sich Musik im Klang auf? Der künstlerische Leiter der Veranstaltung gibt Einblick in die Überlegungen, die ihn bei der Gestaltung des Festivals angetrieben haben.

ost:end-Mitbetreiber Jonathan Warneck über das zukünftige Leipziger Kulturquartier Tanklager West: „Club – aber auch Kunst-Kontor, kulturelle Begegnungsstätte oder Permagarten”

Unter anderem geht es im Interview um die Professionalisierung der Clubkultur und das bürokratische Hamsterrad in Deutschland, das dem Tanklager West das Leben schwer macht.

Vogelschutz statt Open Air: Warum das Up To Date Festival in Białystok kurzfristig umzieht

Ein Rave in Warschau löste eine nationale Debatte über Open-Air-Events aus. Was das für die polnische Clubkultur bedeutet, wissen die Festivalmacher:innen von Up To Date.