Ableton Loop Create: Online-Event für Musikschaffende

Die diesjährige Ausgabe von Loop Create beginnt am 29. Oktober. Von überall her können Menschen am Event teilnehmen und in einen gemeinsamen Austausch mit bekannten Produzent:innen und Künstler:innen treten. Um 16 Uhr startet das kostenlose Online-Programm.

Unter dem Motto „Get Together” setzt Ableton Loop auf ein gemeinsames Miteinander, um Ideen und Talente Musikschaffender in kollektiver Form zu bündeln. So werden der Filmproduzent Sam Slater und die Komponistin Hildur Guðnadóttir zu einem digitalen Interview-Gespräch eingeladen, um über das Arbeitsklima in kollaborativen Projekten zu sprechen. Ein zweistündiger Workshop mit der Musikerin Maya Shenfeld vermittelt kreative Arbeitstechniken im Umgang mit Synthesizer und Sampler. Als Programmabschluss ist eine Challenge zwischen den Künstler:innen Mustelide und Aquarian geplant. Sie treiben gemeinsam unvollendete Musikstücke voran.

Um teilzunehmen, müsst ihr euch online kostenlos registrieren. Das gesamte Programm und den Link zur Teilnahme findet ihr hier.

Ableton Loop Create (Foto: Presse)

Ableton Loop Create 

29. Oktober 2022 ab 16 Uhr (UTC+2)

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Das WHOLE-Kollektiv über das anstehende Festival: „Queerness ist nicht nur Identität, sondern auch eine Haltung”

Das WHOLE-Kollektiv spricht über seinen Weg, die Expansion des Formats nach Brasilien – und die diesjährige Ausgabe.

GiGi FM: „Wenn ich Ableton öffne, habe ich keine Agenda”

Den Tanz als Ursprung, elektronische Musik als dessen logische Konsequenz: GiGi FM ist eine der wichtigsten DJs der letzten Jahre.

Jan Goldmann über das Traumburg Festival: „Wenn Traumburg verschwindet, verschwindet ein weiteres Stück unserer Kultur”

In unserem Gespräch zum Traumburg erfahrt ihr, warum sich ambitionierte DIY- und Underground-Festival nicht mehr rechnet.