burger
burger

Robert Johnson Theorie: Vortrag und Diskussion mit DeForrest Brown, Jr. alias Speaker Music

- Advertisement -

Am 7. Oktober steht die nächste Robert Johnson Theorie an, diesmal mit einem Gastvortrag von DeForrest Brown, Jr. alias Speaker Music. Der Publizist, Musiker und Forscher Brown Jr. ist neben seinem Musikprojekt für die Kampagne Make Techno Black Again verantwortlich: einem Counter Narrative, das sich einer weißen, europäischen oder deutschen Aneignung und Erzählweise der Technobewegung gegenüberstellen möchte. Auch der kommende Vortrag wird Pfaden und Wurzeln des zeitgenössischen Technos nachgehen. Sowohl im Detroit der Achtzigerjahre als auch in der Erfahrung und Geschichte Schwarzen Lebens in Amerika überhaupt. 

Seit 2010 findet als Kooperation zwischen dem Club und der Hochschule für Gestaltung Offenbach das Format Robert Johnson Theorie statt: als Plattform für Diskurs, Theorie und Diskussion über Hintergründe und Phänomene von Technomusik und Clubkultur, mit unterschiedlichen Gastvorträgen, Gästen und Themen. Die kommende Ausgabe ist bereits die 78. Veranstaltung. 

Vor einem Jahr interviewte GROOVE-Autor Jan Goldmann DeForrest Brown, Jr. zu Techno im Licht der Black Lives Matter Bewegung. Lest das Feature hier.

GROOVE präsentiert:

Robert Johnson Theorie 78 | DeForrest Brown, Jr. | Assembling a Black Counter Culture

7. Oktober 2022, 22:00

Eintritt frei

Robert Johnson
Nordring 131
Offenbach

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Der Club Macadam in Nantes: „DJs sollen bei uns am Können gemessen werden”

Groove+ Der französische Club zeigt, dass man für anständiges Feiern am Sonntag keineswegs zwingend nach Berlin fahren muss. Was ihn sonst ausmacht, lest ihr im Porträt.

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.