burger
burger
burger

Wheez-ie: Trackpremiere von „Fire Drill”

Wheez-ie (Foto: Jaxon Whittington)

Matthew Mauldin alias Wheez-ie steht für ausgefeilte, beinahe cineastische Produktionen, er veröffentlicht seit 2011 auf Embassy Recordings, NEST HQ oder zuletzt auf dem Label Elvar, das Red Hot Chili Peppers-Gitarrist John Frusciante mit Aura T-09 2020 ins Leben rief. Die Produktionen des Wahlkaliforniers freuen sich der Beliebtheit auch anderer Musiker:innen –  er wurde von DJ Assault, Tim Reaper, Stingray 313 und zuletzt Cardopusher geremixed. Nun erscheint eine neue EP auf dem neuseeländischen Imprint HAVEN.

Wuchtig, doch nicht ohne Wendigkeit, pumpt „Fire Drill” los. Der Charakter als aggressives, verzerrtes Tool für die verbisseneren Momente auf dem Dancefloor stellt sich recht bald ein. Doch da muss es keineswegs humorbefreit zugehen: überraschende Bleeps, Noise-Stabs und Sample-Fetzen stechen in das energetische Band hinein. Auch cartooneske Breaks und Sample-Fetzen lockern den nur vordergründig fiesen Stomper auf.

Hört hier unsere exklusive Premiere:

Stolen Moments (w/ False Witness Remix)
1 Stolen Moments
2 Fire Drill
3 Guttermouth
4 Guttermouth (False Witness Remix)

Veröffentlichung
18. August 2022

Format
Digital, Vinyl

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Die Solomun-Tapes, Teil 1: Wiedererweckung in einer neuen Welt

Solomun ist einer der bekanntesten House-DJs der Welt. Wir trafen den DIYnamic-Chef in Hamburg zu einem Gespräch über seinen Werdegang.

Tinko Rohst von OYE: „Das gibt mir die Kraft, weiterzumachen”

Zum 20-jährigen Bestehen von OYE Records haben wir uns mit Geschäftsführer Tinko Rohst getroffen. Wir sprachen über die Veränderung des Musikmarkts, die Berliner Vinyl-Szene und über seine ganz persönlichen Träume.

Am Start: Simona Zamboli

Simona Zamboli verbindet Techno und Elektronik-Avantgarde. In unserem Porträt lest ihr über die tiefgründige Musikphilosophie, welche die Italienerin als Heilmittel gegen ihre persönliche Melancholie und die Sexismen in der elektronischen Musik entwickelt hat.