Matrixxman (Foto: Presse)

Was seine berufliche Laufbahn betrifft, hat der Künstler Matrixxman hat eine wahrhaftig vielseitige Vergangenheit vorzuweisen. So war er unter anderem als Produzent in der kalifornischen Gangster-Rap-Szene aktiv, anschließend richtete er seinen Fokus auf UK-Bassmusik und arbeitete mit musikalischen Koryphäen wie der Band Depeche Mode zusammen.

Edgar de Ramons LP De Tu A Tu wurde bereits vor einem Jahr auf dem Label TUTU veröffentlicht und umfasst insgesamt acht Ambient- und Sci-Fi-Techno Stücke.

De Tu A Tu Remixes soll einen Rahmen für Interpretationen von Ramons Tracks durch andere Künstler*innen bilden und schafft somit auch einen Raum für Matrixxmans Neufassung des Tracks „Contemporary Practices”.

Das Stück wummert ohne langes Zögern ab der ersten Sekunde mit einer satten wie dumpfen Kick-Drum, die ihn – mit Ausnahme einer Unterbrechung – bis zum Schlusston begleiten soll. Ergänzt wird der monotone Grundcharakter durch klirrende und hämmernde Industrial-Elemente und einem mitunter auftauchenden Melodie-Loop, der jedoch ein eher reduziertes als abwechslungsreiches Ton-Spektrum umfasst. Dem Archetyp von Ramon wird damit jegliche sphärische Wesensart entzogen und der vorige Space- in einen hämmernden Maschinenhallen-Sound transformiert.

De Tu A Tu Remixes

01. Relative Time (Christina Sealey Remix)
02. New Territories (Gimenö Remix)
03. I Love The Difference (The Tunegirl Remix)
04. Constant Movement (Coast2c Remix)
05. Flying Data (Camea Remix)
06. Rave Again (Tensal Remix)
07. Contemporary Practices (Matrixxman Reloaded Mix)
08. Deeper Underground (Balfa Remix)

VÖ: 18.04.2022
Format: Digital

Vorheriger ArtikelElectro im Kunstpalast Düsseldorf: Nachdenken über das Identitätsspiel
Nächster ArtikelCharts From The Past: Vera (März/April 2007)