Efdemin (Foto: Yasmina Haddad)

Regelmäßige Veröffentlichungen auf Ostgut Ton, sein eigenes Label Naïf und sogar Remixe für Popgrößen wie Depeche Mode – ob als langjähriger Resident der Panorama Bar oder durch seine Sonderstellung zwischen Club und Konzertsaal – Efdemin hat ein klaren Stellenwert in der Welt der elektronischen Musik.

Wir stellen Efdemins Beitrag für die Compilation 10 Years Anniversary von OUT-ER vor – das Label hat sich in dieser Zeit mit puristischem, melodischen Techno von Acts wie Aubrey, Simone Gatto oder DJ Spider einen Namen gemacht. Sein Track „Roller” verfolgt den oben beschriebenen Grenzgang zwischen elektroakustischer Musik und einer technoiden Dynamik.  

Am Anfang rattert es gradlinig und maschinell wie bei einem der ersten Computer, aber gleichzeitig wabert der Sound wie das silbrige Schimmern der Schatzkiste in einem Piratenfilm. Bald scheint diese Maschinerie jedoch ins Stocken zu geraten. Die einzelnen Pattern bewegen sich wellenförmig auf und ab, und dabei ist ihnen immer eine bestimmte Erschöpfung anzumerken. In der sengenden Mittagshitze der Wüste in einem Western versucht der Track einen kühlen Kopf zu bewahren. Dieser eigentümliche Kampf entsteht vielleicht, weil die Nummer gesetzt wirkt und nicht gewachsen – und dabei fast die Strukturiertheit einer Klingklang-Produktion an den Tag legt.

OUT-ER

OUT-ER 10 Years Anniversary

1-a1. Distant Echoes – Save The Idea
1-a2. Fabrizio Lapiana & Francesco Devincenti – Stato Liquido
1-b1. Efdemin – Roller
1-b2. Buck – Ora Finalmente La Luce
1-b3. Laura BCR – Another Walk
2-a1. Simone Gatto – Self Observing
2-a2. Aubrey – Acid Madness
2-b1. Inland – Summer Lighting
2-b2. Limo – Behind Strings

VÖ: 07.04.2022
Format: 2x 12”, Digital

Vorheriger ArtikelWales: Illegaler Rave in Steinbruch
Nächster ArtikelElectro im Kunstpalast Düsseldorf: Nachdenken über das Identitätsspiel