Lucrecia Dalt (Foto: Camille Blake)

Bereits zum 17. Mal öffnen Ende Januar die Hallen des Kampnagel Theaters in Hamburg ihre Pforten, um vier Tage lang Schauplatz experimenteller und avantgardistischer Musikdarbietungen zu werden. Das Klub Katarakt findet vom 19. bis zum 22. Januar statt und wartet mit einem breit gefächerten Line-Up auf, das sich irgendwo im breiten Spektrum zwischen experimenteller Klangerzeugung und dem Ausloten musikalischer Grenzen bewegt.

Dabei richtet sich die Veranstaltung explizit nicht nur an ein Fachpublikum, sondern möchte auch Interessent*innen ohne entsprechende Vorbildung abholen und begeistern. Highlights dürften dabei unter anderem der portugiesische Perkussionist Gustavo Costa, der mit dem Publikum die Schwelle des Hörbaren erforscht, sowie der Auftritt des fünfköpfigen Ensembles The Interstring Project sein. Letzteres versucht die E-Gitarre aus ihrer popkulturellen Konnotation herauszulösen und in ungeahnter Weise neu zu definieren. Darüber hinaus stehen Auftritte und Performances von, unter anderem Lucrecia Dalt, Luka Lenzin alias Emol und dem Ensemble Nelly Boyd auf dem Programm.

Frank Bretschneider beim Klub Katarakt 2019 (Foto: Jann Wilken)

Groove präsentiert: Klub Katarakt 2022 (19.01. bis 22.01.)

Tagestickets ab 15€

Line-Up: Lang/Berweck/Lorenz, Klaus Lang, Tamriko Kordzaia, Trio Amos, Gustavo Costa, Interstring Project, Julia Eckhardt, Andrea Belfi, Emol, Lucrecia Dalt, Valentina Magaletti

Klub Katarakt 2022
Kampnagel
Hamburg

Vorheriger ArtikelTapestry: Zehn Tapes für den Dry January
Nächster ArtikelIrland: Bedingungsloses Grundeinkommen für Kunstschaffende