Our House Museum (Foto: Presse)

In Amsterdam eröffnet ein neues Museum unter dem Namen Our House. Der Fokus liegt auf den Ursprüngen, der Kultur und den Subkulturen der elektronischen Musik und wurde mit Größen wie Carl Cox, Charlotte de Witte, Kevin Saunderson oder der Frankie Knuckles Foundation erarbeitet.

Our House bietet ein umfassendes, innovatives Erlebnis, bei dem im Mittelpunkt die beeindruckende Geschichte von über vier Jahrzehnten Tanzkultur steht. Sechs Ausstellungen und 15 Installationen präsentieren die Grundwerte, die Kultur, die Gemeinschaft und die Zukunft der elektronischen Musik. Neben mehreren Fotoausstellungen gibt es auch einen interaktiven Vinyl-Player zu entdecken, welcher mit 150 ikonische Schallplatten der letzten Jahre bestückt ist. Ein Archiv mit hunderten Flyern und alten Drumcomputern bildet mit einer audiovisuellen 4D-Erfahrung zum Abschluss einen Anlaufpunkt um elektronische Musik aus einem anderen Blickwinkel zu entdecken.

Zusätzlich wird auch ein Bildungsbereich unter dem Namen Our House Academy eröffnet. Diese konzentriert sich auf die Förderung vielversprechender Talente, indem Kurse, Workshops und Masterclasses angeboten werden. Das Museum öffnet am 29. Oktober. Eintrittskarten sind hier erhältlich.

Vorheriger ArtikelDas Patriarchat hat Gästeliste – Teil I: Status quo
Nächster ArtikelBerlin: Musiktheater „Rwandan Records” im Humboldt Forum