Massimiliano Pagliara (Foto: Robin Kirchner)

Gold Reflux ist eine Kollaboration zwischen Veronica Maximova und L/F/D/M. Das Projekt wurde vor der Pandemie ins Leben gerufen, die beiden haben bereits für die Mothership-LP zusammengearbeitet. Der Name entstand, als sich die Künstler*innen trafen um Festplatten auszutauschen und dann einen Mann sahen, der Brot verzehrte und dann Gold hustete.

Der aus Lecce stammende Massimiliano Pagliara lebt seit einigen Jahren in Berlin, wo er die hartgesottene House-Szene der Stadt mit einer oft übersehenen Sensibilität für das Sanfte und Zarte verbindet. Als DJ und Produzent ist er besessen von analogen Synthesizern. Er zaubert eine eklektische Mischung aus House, Disco, Electro und Techno und bezeichnet sich selbst als aktuell und doch klassisch.

Massi bleibt sich für seinen Gold-Reflux-Remix auf Safeword treu und spielt zu Beginn die klassischen Sounds einer verzerrten 808. Mit einem schnellen Arpeggio baut er bald einen sportlichen Rhythmus auf, Roboterstimmen fordern zum gemeinsamen Tanz. Die verschwommenen weiblichen Vocals sind unverständlich, aber reichen aus um eine greifbare Atmosphäre zu erzeugen. Raue Acid Wellen und industrielle Beats ergänzen sich mit weichen analogen Synthesizer-Klängen zu einem unwiderstehlichen Klanggebilde.  

Gold Reflux Remix EP

1. Gold Reflux – Ends (Data Plan Remix)
2. Gold Reflux – Love is Kill (Massimiliano Pagliara Remix)
3. Gold Reflux – Sirin (Liebherr Remix)

VÖ: 01.10.2021

Format: Digital

Vorheriger ArtikelRyan James Ford: Flashbacks aus einer Zeit ohne Sorge
Nächster ArtikelMotherboard: September 2021