Screenshot der ARD-Tagesschau vom 2. April 2021 um 20 Uhr

Die Polizei löste am 1. April im Bois de La Cambre, einem Park in der Brüsseler Innenstadt, eine Party mit 1500 bis 2000 Besucher*innen auf. Nach Angaben der belgischen Nachrichtenagentur Belga wurden 26 Beamt*innen und diverse Gäste verletzt. Die Polizei setzte Wasserwerfer, Pferde und Hunde ein. 

Eine anonym agierende Gruppe hatte als Aprilscherz auf verschiedenen Kanälen ein Festival angekündigt, La Boum. Sie versprachen, dass es acht Bühnen, 100 DJs und keine Corona-Beschränkungen geben werde. Auf Bildern und Videos in den Nachrichten und den sozialen Medien sind blutende Polizist*innen und Besucher*innen zu sehen. Die zahlenmässig unterlegenen Ordnungshüter*innen wurden mit Flaschen beworfen und teilweise umzingelt. 

In Belgien liegt die 14-Tage-Inzidenz zur Zeit bei 550 Corona-Neuansteckungen pro 100.000 Einwohner*innen.

Vorheriger ArtikelMärz 2021: Die essenziellen Alben (Teil 3)
Nächster ArtikelMärz 2021: Album des Monats