burger
burger

Black Square: Trackpremiere von „13110“

- Advertisement -
- Advertisement -

Andrew Beaton alias Black Square (Foto: Presse)

Nach seinem Debütalbum Silent City von 2016 erscheint nun am 17. April Black Squares neuer Longplayer. Beggar’s Opera fasst elf Tracks und erscheint auf dem britischen Label Blind Colour. Sechs von den elf Tracks sind in Vocal-Kollaborationen mit Laville von Acid Jazz Records, Se.V.eN, hezen, Lousie Welby und Graziella entstanden. Das Album lässt sich nicht in einem bestimmten Genre verorten, es besteht aus ständig wechselnden Elementen von Breaks, Gesang und ambient-artigen Soundscapes.

 „13110“ lässt sich eindeutig den britischen Breaks zuordnen. Eine mit Hall versehene Drum macht den Anfang, ein paar Takte später kommen gebrochene Claps und eine Synth-Melodie dazu. Zur Mitte hin verdichtet sich das Ganze zu einem Geflecht aus gebrochenen Rhythmen, die Leitmelodie steht immer im Fokus. Der Sound von in die Länge gezogenen Klangschalen erzeugt ab der Mitte einen hypnotischen Charakter. Dann eine Pause, die Melodie erreicht ihren Höhepunkt und fällt nach dem Einsetzen der Breaks wieder in das Geflecht zurück.

Hört hier „13110“ als unsere exklusive Trackpremiere:

Black Square - Beggars Opera - Artwork

Black SquareBeggar’s Opera (Blind Colour)

01. The Hope And The Crutch
02. Broken Palace (Ft. Se.V.eN)
03. Coral Blues (Ft. Laville)
04. Fall (Hezen)
05. Weapon
06. 13110
07. +3 3 (Lucid Interval)
08. Beyond Your Reach (Ft. Louise Wellby)
09. Shuteye (Ft. Graziella)
10. Zeus
11. Hymnz

Format: Digital
VÖ: 17. April 2020

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.