Helena Hauff – Have You Been There, Have You Seen It (Ninja Tune)

Von allen irrwitzigen Erfolgsgeschichten der letzten Jahre war keine von so viel Kompromisslosigkeit geprägt wie die Helena Hauffs. Als Produzentin trat sie allerdings zuletzt 2015 in Erscheinung. Umso willkommener ist nun ihre Rückkehr.

Geprägt sind die vier neuen Tracks von der altbekannten Hauff’schen Rawness: trockene Analog-Rhythmen werden von mal fiepsenden, mal dröhnenden Synthesizern umspielt. So sehr die Hamburgerin dabei doch Genres wie Electro, New Beat, Acid House und EBM verpflichtet ist, bügelt sie diese Genres immer auch gegen den Strich. Das eben ist das unnachahmliche Rezept ihres Erfolgs. Hits gelingen ihr dennoch – „Gift“ ist so einer.


Stream: Helena Hauff – Gift

Vorheriger ArtikelLamb: Exklusive Berlin-Show im Funkhaus
Nächster ArtikelDie 5 besten Mixe im November
Kristoffer Cornils war zwischen Herbst 2015 und Ende 2018 Online-Redakteur der GROOVE. Er betreut den wöchentlichen GROOVE Podcast sowie den monatlichen GROOVE Resident Podcast und schreibt die Kolumne konkrit.