burger
burger

Daniel Haaksman

African Fabrics (Man)

- Advertisement -
- Advertisement -

 

Kontinent gewechselt: Nach seinem langjährigen Engagement für gegenwärtige brasilianische Musik in Gestalt von Baile Funk hat sich der Berliner Produzent Daniel Haaksman jetzt in Richtung Afrika orientiert. Nicht in der Absicht, die Erinnerung etwa an den Afrobeat der siebziger Jahre zu bewahren, sondern um heutige Entwicklungen abzubilden. Gleich zum Auftakt holt er sich dazu den südafrikanischen Musiker Spoek Mathambo als Partner, eine der international besonders sichtbaren Größen für die jüngeren elektronischen afrikanischen Strömungen zwischen Township-House, Hiplife und Kuduro. Haaksman geht es aber auch hier weniger um authentische Rekonstruktionen als um das musikalische Verschalten von Genres ohne Rücksicht auf geographische Beschränkungen. Was mitunter zu verwirrenden Resultaten führen kann: In „Sabado“ meint man einen traditionell ghanaischen Highlife-Gitarristen am Werk zu hören, tatsächlich zupft jedoch der kolumbianische Musiker Sabado sein Instrument. An anderer Stelle trifft Chorgesang aus Simbabwe auf Footwork-Strukturen – inklusive kunstvollem Verhackstücken der Chor-Samples. Authentizitätsfragen sind definitiv nicht das Thema von African Fabrics, was Haaksman interessiert, ist vielmehr das Erkunden neuer Kombinationen. Mission erfüllt.

 


Stream: Daniel HaaksmanRename The Streets

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.