burger
burger

FORT ROMEAU Insides (Ghostly International)

- Advertisement -
- Advertisement -

Fort Romeaus Debütalbum Kingdoms hat mit seiner unaufgeregten und trendbefreiten Deepness schon nahegelegt, dass die Musik von Mike Greene vielleicht nicht unbedingt in das klassische 100% Silk-Schema passte. Bei Ghostly hatten dann die letzten EPs ein neues und irgendwie stimmigeres Zuhause gefunden und genau hier erscheint auch das zweite Album Insides. An Greenes Faible für schleifende Grooves hat sich nicht viel geändert, wohl aber hält eine neue, wenn auch sehr subtile Dancefloor-Orientierung Einzug, die den Stücken mehr Raum zur Entfaltung gibt und seine Inspiration aus Deep House und Disco genauso wie aus New Wave zu ziehen scheint, ohne auch nur an irgendeiner Stelle mit der Tür ins Haus zu fallen. Ob das tatsächlich der Jagd nach neuen und alten Platten für Greenes stetig wachsende Zahl an DJ-Gigs verschuldet ist, sei hier mal dahingestellt. Fakt ist auf jeden Fall, das Insides einige der schönsten Irgendwas-House-Hybride zwischen Song und Track zu bieten hat, die ich seit Langem gehört habe. Ob nun melancholisch verträumte Vocoder-Hymnen wie „Not A Word“ oder die Theo Parrish-Reminiszenzen des Titel-Tracks: Hier ergibt sich alles in ein stimmiges Ganzes, und Fort Romeau scheint einmal mehr angekommen in der Disco seines Vertrauens.

 


Stream: Fort RomeauInsides

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.