burger
burger
burger

DIVERSE Nachti Various (Nachtdigital 017)

- Advertisement -
- Advertisement -

Auf dieser Vier-Track-Compilation des Nachtdigital-Festivals ist Legowelt der Star, die Tracks von Perm, Randweg und Praezisa Rapid 3000 sind aber nicht weniger eigenständig und stark. Perm beweist Popgespür, indem er einen unerbittlichen Industrial-Groove und eine verbissene Acid-Bassline mit einer melodramatischen Fläche bricht. Randweg arbeiten in ihrem ganz eigenen, jazzigen Klangspektrum: eine lebendige, akustische Rhythmusgruppe steht einer elektronisch manipulierten, sehnsüchtigen Klarinetten-Spur gegenüber. Praezisa Rapid verbindet das Emotionale, Gedankenvolle mit dem Aufgekratzten, Nervösen, und verarbeitet damit die facettenreichen Stimmungen des Festivals. Legowelt treibt den Clash des technoiden und des poppigen Pols dieser Tracks auf die Spitze: der Groove ist hämmernd und schranzig, der Bariton des Vocals erinnert daran, wie die Sänger des 80er-Synthi-Pops den Rock’n’Roll der Fünfziger nachahmten.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Waking Life: Die schönste Zeit des Jahres

Das Festival in Portugals Wüste lockt mit sechs Tagen Sensation. Allein die Reise ist beschwerlich. Peter Marley hat sie auf sich genommen.

Ellen Dosch-Roeingh von Rave The Planet: „Ich liebe es, Ordnung ins Chaos zu bringen”

Am Samstag um 14 Uhr beginnt in Berlin die vierte Ausgabe von Rave the Planet. Mitveranstalterin Ellen Dosch-Roeingh gibt einen Einblick.

Mein Plattenschrank: PARAMIDA

Paramida gehört zu den wichtigsten Selector:innen Berlins – für uns hat die DJ sechs für sie prägende Platten ausgegraben.