burger
burger
burger

DIVERSE Nachti Various (Nachtdigital 017)

- Advertisement -
- Advertisement -

Auf dieser Vier-Track-Compilation des Nachtdigital-Festivals ist Legowelt der Star, die Tracks von Perm, Randweg und Praezisa Rapid 3000 sind aber nicht weniger eigenständig und stark. Perm beweist Popgespür, indem er einen unerbittlichen Industrial-Groove und eine verbissene Acid-Bassline mit einer melodramatischen Fläche bricht. Randweg arbeiten in ihrem ganz eigenen, jazzigen Klangspektrum: eine lebendige, akustische Rhythmusgruppe steht einer elektronisch manipulierten, sehnsüchtigen Klarinetten-Spur gegenüber. Praezisa Rapid verbindet das Emotionale, Gedankenvolle mit dem Aufgekratzten, Nervösen, und verarbeitet damit die facettenreichen Stimmungen des Festivals. Legowelt treibt den Clash des technoiden und des poppigen Pols dieser Tracks auf die Spitze: der Groove ist hämmernd und schranzig, der Bariton des Vocals erinnert daran, wie die Sänger des 80er-Synthi-Pops den Rock’n’Roll der Fünfziger nachahmten.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

[REWIND2024]: So feiert die Post-Corona-Generation

Die Jungen feiern anders, sagen die Alten – aber stimmt das wirklich? Wir haben uns dort umgehört, wo man es lebt: in der Post-Corona-Generation.

[REWIND2024]: Ist das Ritual der Clubnacht noch zeitgemäß?

Hohe Preise, leere Taschen, mediokre Musik, politische Zerwürfnisse – wo steht die Clubkultur am Ende eines ernüchternden Jahres? Die GROOVE-Redaktion lässt das Jahr 2024 Revue passieren.

[REWIND 2024]: Gibt es keine Solidarität in der Clubkultur?

Aslice ist tot. Clubs sperren zu. Und die Techno-Szene postet Herz-Emojis. Dabei bräuchte Clubkultur mehr als solidarische Selbstdarstellung.