burger
burger
burger

ANTON PIEETE The News (Rejected)

Anton Pieete gehört zu den Künstlern des Techhouse-Rivals von 2008. Mit seinem Partner Bart Skils entwickelte er als District One einen roughen, oldschooligen Clubsound, der in seiner Klarheit und Prägnanz an 2000 and One erinnert. Mit ihrem weicheren und räumlicheren Sound entwickelten sich Pieetes Solo-Produktionen eher in Richtung von Cécille oder Oslo. Sein größter Hit bisher ist das mit Paul Ritch produzierte „The Opera“ mit dem markanten Kinderchor. Auf seinem Debütalbum erweitert er das Stilspektrum seiner zahllosen Clubtracks nur geringfügig. Die Stücke werden von soften, analogen Sounds getragen, die weder neuartig noch besonders speziell sind und das offensichtlich auch nicht sein wollen. Sie gehen ganz und gar in ihrer Funktion als Pendant zu den Grooves auf. Das Desinteresse an Posing, Eitelkeiten und allem anderen, was für eine gute Party nicht notwendig ist, macht die Qualität dieser Musik aus. Mit der Zielstrebigkeit des Ravers, der von seiner Grundhaltung her die Technobrille auf der Nase hat, erfindet er einen House-Sound, der auf alle Schnörkel, Gefälligkeiten und großen Worte verzichtet. So ist The News ein konzentriertes und gelungenes Album, das in einem sehr gesunden Verhältnis zu seinen Fähigkeiten steht.

 


Stream: Anton PieeteThe News (Preview)

News

Weiterlesen

Pharoah Sanders: Spiritual-Jazz-Größe verstorben

Zuletzt hatte Pharoah Sanders mit seiner Floating-Points-Kollaboration Aufsehen erregt. Nun ist der Jazz-Musiker in Los Angeles verstorben.
Alben des Monats September 2022

September 2022: Die essenziellen Alben (Teil 1)

Teil 1 der essenziellen Alben im September – mit Abstract Division, Albert van Abbe & Jochem Paap, Authentically Plastic und weiteren.
Jamie Roy by Press

Jamie Roy: Schottischer DJ verstorben

Am Dienstag ist der schottische Produzent und DJ Jamie Roy gestorben. Der Musiker war u.a. bekannt für seine zahlreichen Gigs auf Ibiza.
Hüma Utku by Gözde Güngör

Lunchmeat 2022: Short interview with Hüma Utku

Lunchmeat 2022 is approaching fast. Playing there – among countless experimental and club music artists – is Hüma Utku. Check our interview.

Stu Allan: Nordenglischer Rave-Pionier verstorben

Stu Allan, beliebter Radio-Host, DJ und Pionier der nordenglischen Rave-Bewegung, starb im Alter von 60 Jahren.
Future Soundscapes Festival Kuppelprojektion Jemma Woolmore Foto von: Philipp Baumgarten

Future Soundscapes: Wir verlosen Tagestickets!

Das Future Soundscapes untersucht die Symbiose von audiovisuellen Medien, Sci-Fi und Klangkunst. Wir verlosen Tagestickets!

Marylou – Groove Podcast 351

Morphine-affiliated DJ and Rinse France as well as Cashmere Radio host Marylou showcases her broad taste and knack for blending very different types of music
watergate byWildtierreservat

Watergate: Berliner Club feiert 20. Geburtstag

Das Watergate feiert seinen 20. Geburtstag – mit wochenlangem Partyreigen, einer Vinylcompilation und einer Merch-Linie.
Groove DJ-Charts Neu 2022

Die Groove DJ-Charts mit Dauwd, Nikklaas, Punani, Tonni 3000, Trancemaster Krause und Vani Vachi

Unsere wöchentlichen Groove DJ-Charts gestalten diesmal Dauwd, Niklaas, Punani, Tonni 3000, Trancemaster Krause und Vani Vachi.