burger
burger
burger

DIFFERENT FOUNTAINS Shrimp That Sleeps (Meakusma)

Hinter dem Namen Different Fountains verbergen sich Bernardo Risquez und Michael Langeder. Nachdem die beiden Brüsseler eine 7-Inch sowie eine Single im 12-Inch-Format auf ihrem eigenen Imprint veröffentlicht haben, debütieren sie nun auf dem ebenfalls in Belgien angesiedelten Label Meakusma. Auf dem releasen zwar gemeinhin eher rumorige Querköpfe wie Terrence Dixon, Morphosis und Madteo, von deren Düster-Sound aber setzen Different Fountains sich auf Shrimp That Sleeps mit einem vertrackten House-Entwurf inklusive sanft-seichter Pop-Einflüsse ab. Glattgebügelt wird hier trotzdem nichts: Die Musik der beiden setzt auf Gitarren, schlierige Drones und mal gesprochene, mal leicht schief gesungene Vocals, hat offenkundig von Post-Rock und Ambient das Faible zur Flach- und Flächigkeit mitgenommen und hüllt sich in eine dezente Analog-Patina. Different Fountains lassen sich schwer festnageln und landen vielleicht nicht mit jedem Track einen Treffer, ihr Shrimp That Sleeps erträumt sich jedoch eine geschlossene, vielschichtige Welt. Ein starkes Debütalbum, das gerade aufgrund seiner Eigenwilligkeit für die Zukunft viel verspricht.

 


Stream: Different FountainsShrimp That Sleeps (Snippets)

News

Weiterlesen

Pharoah Sanders: Spiritual-Jazz-Größe verstorben

Zuletzt hatte Pharoah Sanders mit seiner Floating-Points-Kollaboration Aufsehen erregt. Nun ist der Jazz-Musiker in Los Angeles verstorben.
Alben des Monats September 2022

September 2022: Die essenziellen Alben (Teil 1)

Teil 1 der essenziellen Alben im September – mit Abstract Division, Albert van Abbe & Jochem Paap, Authentically Plastic und weiteren.
Jamie Roy by Press

Jamie Roy: Schottischer DJ verstorben

Am Dienstag ist der schottische Produzent und DJ Jamie Roy gestorben. Der Musiker war u.a. bekannt für seine zahlreichen Gigs auf Ibiza.
Hüma Utku by Gözde Güngör

Lunchmeat 2022: Short interview with Hüma Utku

Lunchmeat 2022 is approaching fast. Playing there – among countless experimental and club music artists – is Hüma Utku. Check our interview.

Stu Allan: Nordenglischer Rave-Pionier verstorben

Stu Allan, beliebter Radio-Host, DJ und Pionier der nordenglischen Rave-Bewegung, starb im Alter von 60 Jahren.
Future Soundscapes Festival Kuppelprojektion Jemma Woolmore Foto von: Philipp Baumgarten

Future Soundscapes: Wir verlosen Tagestickets!

Das Future Soundscapes untersucht die Symbiose von audiovisuellen Medien, Sci-Fi und Klangkunst. Wir verlosen Tagestickets!

Marylou – Groove Podcast 351

Morphine-affiliated DJ and Rinse France as well as Cashmere Radio host Marylou showcases her broad taste and knack for blending very different types of music
watergate byWildtierreservat

Watergate: Berliner Club feiert 20. Geburtstag

Das Watergate feiert seinen 20. Geburtstag – mit wochenlangem Partyreigen, einer Vinylcompilation und einer Merch-Linie.
Groove DJ-Charts Neu 2022

Die Groove DJ-Charts mit Dauwd, Nikklaas, Punani, Tonni 3000, Trancemaster Krause und Vani Vachi

Unsere wöchentlichen Groove DJ-Charts gestalten diesmal Dauwd, Niklaas, Punani, Tonni 3000, Trancemaster Krause und Vani Vachi.