burger
burger

TYCHO Awake (Ghostly International)

- Advertisement -
- Advertisement -

Scott Hansen wird als bildender Künstler für minimalistische, ausgewogen gestaltete Grafiken und Fotos geschätzt, die er auf seinem Blog ISO50 präsentiert. Auch der Musik seines Soloprojekts Tycho merkt man die aufgeräumte Detailversessenheit an, die sich in einem Vokabular zwischen Ambient, Downtempo und Chillwave artikuliert. Auf seinem vierten Album Awake hat Hansen diesmal den Gitarren mehr Raum gelassen als zuvor und klingt stellenweise nach einer überaus entspannten Postrock-Band. Wobei die Gitarren, wie auch die restlichen Instrumente, bei ihm meistens stark bearbeitet in Erscheinung treten. So ist es denn auch das Zusammenspiel von genau abgestimmten Effekten, rhythmischer Kompaktheit und seltsam verführerischer Beiläufigkeit, die den Tycho-Sound erst richtig stimmig machen. Im Grunde scheint es bei Hansen nie um wirklich Weltbewegendes zu gehen, das aber mit einer so hingebungsvollen Präzision, dass seine Instrumentaleskapaden am Ende etwas Bezwingendes bekommen, dem man sich widerstandslos ausliefert.

 


Stream: TychoAwake

In diesem Text

Weiterlesen

Features

[REWIND 2023]: Veranstalter in Not – sind Festivals noch finanzierbar?

Groove+ In unserer Reportage erfahrt ihr von den Machern von Nation of Gondwana, MELT und Nature One, wie es um ihre Festivals bestellt ist.

Sachsentrance: „Es geht vorwärts, knallt und ist irgendwie happy”

Groove+ Das Sachsentrance-Kollektiv gehört zu den Vordenkern des Trance-Revivals. Wir haben seine Mitglieder in Berlin getroffen.

Héctor Oaks: Alle unter Strom setzen

Groove+ „fuego”, Feuer, ist eine zentrale Vokabel im Wortschatz von Héctor Oaks. In unserem Porträt erfahrt ihr, was sie für ihn bedeutet.