burger
burger

BOZOO BAJOU 4 (Apollo)

- Advertisement -
- Advertisement -

„Wir brauchen eine starke atmosphärische Substanz in unseren Kompositionen, alle Elemente darin entwickeln sich über die Zeit. Es ist viel wichtiger, auf die kleinen, zerbrechlichen, stillen Dinge zu hören als einen dramatisch überzogenen Sound zu produzieren, der ultimativ jeden Raum für Zeit und Vorstellung wegnimmt.“ Peter Heider, zusammen mit Florian Seyberth unter dem Namen Boozoo Bajou bekannt, bringt es auf den Punkt. Das tatsächlich erst vierte Album der beiden Nürnberger erschließt sich nicht beim ersten Hören. Man braucht mehrere Tauchgänge hinab in die einzigartige Soundwelt der beiden, um alles in der Tiefe zu entdecken. Ambient mag auch nur ein Genre sein, und Genres und Kategorisierung waren Seyberth und Heider schon immer suspekt, doch kommt man bei der Beschreibung von 4 nicht umhin, diesen Begriff zu verwenden. Ambient als Umschreibung von Wohlfühlen, Spannung, Dub, Blues, Substanz. Wo Global Communications vor langer Zeit aufgehört haben, machen Boozoo Bajou weiter. 4 ist ihr spätes Meisterwerk, mit dem sie ganz bei sich angekommen sind.

 


Stream: Boozoo BajouDer Kran

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.