burger
burger

FISHERMEN Patterns And Paths (Skudge White)

- Advertisement -
- Advertisement -

Die Schweden Martin Skogehall und Thomas Jaldemark haben sich zusammengetan, um als Fishermen ihre Version von Techno für das junge Skudge-Sublabel Skudge White zu produzieren. Düster geben sie sich, mit einem in Schwarz gehaltenen Album, auf dem man dunkle Lichtreflexionen einer bewegten Wasseroberfläche sieht. Passend zum Projektnamen geht es anscheinend um maritime Themen. Die werden mit einem leicht unheilschwangeren Einstieg allenfalls angedeutet und verlieren sich irgendwann im Streifzug des Duos durch verschiedene Spielarten des Techno: hier eine leicht strapaziöse Vokalsample-Schleife, dort ein zurückgenommener Dub Techno, der mehr nach verlassener Fabrikhalle als nach Unterwasserechokammer klingt, dazwischen kaputte House-Rudimente, die durchaus zeitgemäß, im Gesamtverbund aber ein bisschen hineingestreut wirken. Der Eindruck verstärkt sich durch die relativ kurzen Tracklängen, die maximal knapp fünf, manchmal jedoch bloß drei Minuten betragen. Ideen werden ins Spiel gebracht, ohne näher ausformuliert zu werden. Dabei können ihre diffusen Texturen durchaus beunruhigende Gestalt annehmen. Nur weiß man bei den Fishermen nie so recht: Ist das jetzt halbwegs ernst gemeint oder bloß ein verschrobener Spaß?

 


Stream: FishermenPatterns & Paths (Album-Preview)

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.