burger
burger

Zeitgeschichten: Frankie Knuckles

- Advertisement -
- Advertisement -

Drei Klassiker von Frankie Knuckles:

 

Your LoveYour Love (Trax, 1987)

Ursprünglich stammt „Your Love“ (wie auch „Baby Wants To Ride“, die B-Seite dieser Trax-Single von 1987) aus der Feder von Jamie Principle. Seine Version erschien ein Jahr zuvor auf dem Independent-Label Persona Records und wurde bereits ab 1984 von Reel-to-Reel-Tapes und Vinylacetaten in den Clubs von Chicago gespielt. Unter anderem im Power Plant von Frankie Knuckles, dessen Neuaufnahme des Songs so umstritten wie dennoch erfolgreich war und zum Houseklassiker wurde. Die sehnsüchtigen Arpeggios und eindringlichen Vocals Principles beeinflussten sogar Indiebands wie Animal Collective, die sich für „My Girls“ die Synthmelodie bei „Your Love“ liehen.

 

The Whistle SongThe Whistle Song (Virgin, 1991)

1991 erschien Frankie Knuckles’ Debütalbum Beyond The Mix, das seinen bis heute größten Hit enthält: „The Whistle Song“. Der Track war nicht nur ein Nummereins-Erfolg, sondern dafür auch erstaunlich simpel gestrickt: Ein einfacher Housebeat und eine einprägsame Flötenmelodie zum Mitpfeifen, mehr braucht es manchmal nicht. Kein monströser Synth, keine repetitiven Vocals, kein ausufernder Drop, nichts von alledem ist im „Whistle Song“ zu hören. Das ändert sich auch im „Directors Cut“ von 2012 nicht, für den sich Knuckles Eric Kupper zur Unterstützung ins Studio holte. Wer diese Melodie einmal gehört hat, kriegt sie garantiert so schnell nicht wieder aus dem Kopf.

 

Hercules & Love Affair - BlindHercules & Love AffairBlind (Frankie Knuckles Dub) (DFA, 2008)

Schon im Original war „Blind“ 2008 ein großer Erfolg, doch Andy Butler von Hercules & Love Affair wollte unbedingt auch einen Frankie Knuckles-Remix für die Single-Auskoppelung haben. Knuckles, der zur jener Zeit fast nur noch als DJ unterwegs war, lehnte Butlers Anfrage zunächst ab, weil er nicht glauben konnte, dass sich noch jemand für seinen Sound interessiert. Zum Glück ließ er sich aber doch noch überreden, denn sein Remix von „Blind“, aufgenommen im klassichen Def-Mix-Stil, wurde zu einem der Tracks des Jahres. Und Knuckles begann endlich wieder verstärkt an eigener Musik zu arbeiten.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.