burger
burger

HAUSCHKA Abandoned City (City Slang)

- Advertisement -
- Advertisement -

Geisterstädte scheinen ein steter Inspirationsquell für Musiker zu sein. So gesehen und gehört jüngst bei Efterklangs Piramida-Album und nun auch auf Hauschkas jüngstem Werk, das dieses Mal auf City Slang erscheint. Acht der neun neuen Stücke auf Abandoned City wurden von Volker Bertelmann nach verlassenen Städten wie „Pripyat“ oder „Thames Town“ benannt, wobei hier aber keine Stimmungen dokumentiert, sondern generiert werden: Hauschka hat keine der Städte besucht, sondern sich vielmehr von ihnen zu lautmalenden, mal mäandernden, mal schwelgerischen Ausritten auf seinem präparierten Klavier inspirieren lassen. Neben den üblichen Verdächtigen wie Tape oder Holzstäben spielt diesmal auch ein Becken und eine verhuschte Bassdrum aus der Dose mit, was dem Album auch zu dem vergleichsweise rhythmischen und perkussiven Sound verhilft. Das funktioniert auch ohne den konzeptuellen Überbau und leuchtet vor allem in den Momenten („Who Lived Here“, „Craco“ oder „Stromness“) mit voller Strahlkraft auf, bei denen sich Melodie und Repetition zu großem Drama vereinen.

 


Video: HAUSCHKAElizabeth Bay

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.